sql server…

heute wieder mal ein computerpost voran: ich hab gestern 2 server installiert, einen pps, bei dem ein phänomen auftritt, das man sich sowohl vom server als auch vom client zu den cubes verbinden kann, vom dashboard designer aber nicht – mit den gleichen anmeldedaten und am gleichen weg – da bin ich noch dran, ich glaub da muss ich einen call aufmachen…

das zweite war eine tagetik testinstallation, das is eine java-serverapplikation mit einem tomcat-server dahinter und einer flashoberfläche – wenn jemand mehr drüber wissen will, was das macht und wie es funktioniert auf die http://www.pmone.at gehen, da is mehr drüber erklärt – aber das technische von gestern: wenn man eine applikation hat, die über tcp auf den sql sever zugreifen will MUSS der tcp verkehr am server aufgedreht sein – und wenn man sich anmelden will über den sql zugriff muss die gemischte windows/sql anmeldung aufgedreht sein, sonst geht es nicht….

wieso ich das schreib? ich hab das auf einem virtuellen server installiert, den ich nicht selbst aufgsetzt hab – und bei dem war tcp und windows/sql authentifizierung abgedreht – ich installier immer so, das beides aktiv ist – ja, und das die anwendung dann nicht auf den server kommt is klar – wie denn wenn sie nicht hinkommt und sich dann nicht anmelden kann – also mal nachschauen ob die beiden sachen aufdreht sind, bevor ma – so wie ich – wirklich lang einen fehler sucht, den man selbst gemacht hat ;)

Be the first to like.

Tags » , «

Autor:
Datum: Dienstag, 11. November 2008 7:40
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Allgemein

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Kommentare und Pings geschlossen.

Keine weiteren Kommentare möglich.